KulturForum Europa eV ebnete Weg für Kulturbrücke

Zwei Städte in Bulgarien und Rumänien arbeiten zukünftig in Sachen internationale Theaterfestivals zusammen.

 

Bereits zum 32. Mal fand in der ostbulgarische Stadt Targovishte das internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival statt.

Dazu war Dieter Topp, der Präsident des KulturForum Europa mit Verwaltungssitz in Vettweiß, zwecks überregionaler Berichterstattung und Begegnung eingeladen. Er berichtete über die Stadt und ihre Jahrtausend alte Kultur im Zusammenhang mit dem aktuellen Geschehen in deutscher und englischer Sprache.

Dabei entwickelte er den Plan einer zukünftigen kulturellen Zusammenarbeit von Targoviste mit der Stadt Târgovişte in Rumänien, der ehemaligen Hauptstadt unter Vlad Tepeş (weltweit bekannt als Vorbild für den Drakula-Roman).

Vertreter beider Institutionen trafen sich jetzt zum 12. BABEL Festival in Târgovişte. Hier ist Topp bereits seit vielen Jahren im Präsidium zusammen mit dem KulturForum Europa unterstützend tätig. Zugleich nahmen die Kulturvertreter die künftige Zusammenarbeit an und wollen diese im kommenden Jahr ratifizieren.

 

Der bulgarische Botschafter, Radko Wlajkow (links), war eigens aus Bukarest angereist und lobte in einem Gespräch mit KFE-Präsident Dieter Topp die Initiative ausdrücklich. Er macht sich seit langem stark für die "Entwicklung des enormen Potenzials in verschiedenen Bereichen, das zwischen unseren beiden Ländern besteht", so der Botschafter bereits in seiner viel beachteten Rede vom 15. März des vergangenen Jahres.
Foto: PPS-C. Bauer


Back