"Brief an einen Freund und zurück ins Land - MANIFEST"
von Ruxandra Cesereanu
in der von Regie Cornel Mihalache


Das Gewissen einer wieder einmal schlafenden Nation wecken

Im Rahmen des 10. BABEL F.A.S.T Festivals der Darstellenden Künste in Târgovişte (Ro) gab es "MANIFEST", eine beeindruckende filmische Show (UNITER-Preis für die beste TV-Theatershow 2020)
"Brief an einen Freund und zurück ins Land - MANIFEST" ist ein Gedicht von Ruxandra Cesereanu unter der Regie von Cornel Mihalache.

Der Regisseur bietet eine "One-Woman-Show"-Dokumentation an, ein hybrides Genre, das es im TV-Theater noch nie gegeben hat und das auf dem "Brief" von Ruxandra Cesereanu basiert. Der Text verbindet auf poetische und entmystifizierende Weise die Geschichte der letzten 31 Jahre mit den wichtigsten Slogan-Graffiti, die im kollektiven Gedächtnis geblieben sind. Zeitgenössische Kritiker sagen, dass "Ruxandra Cesereanu in diesem bemerkenswerten Gedicht die rumänische Rhapsodie von heute intoniert, in der jedoch emblematische Bilder des Landes von immer, die extreme und fatale Rhapsodie, kreisen. Er tut es mit der beunruhigenden Kraft der Verzweiflung und der peitschenden Macht einer Hoffnung, die die Schlafenden aufwecken soll."
 
Die Schauspielerin Mara Opriș findet die Tiefe und die Mittel, um unter der Leitung des Regisseurs Cornel Mihalache und mit der Unterstützung des TVR-Teams dem Publikum die Möglichkeit zu bieten, eine Stunde lang Zeuge einer Theateraufführung zu sein, die von Piscator mit Hilfe von Fotos und politischen Videoarchiven im Hintergrund und Einblendungen inszeniert wird.
 
Kamera: Dan Constantinescu Jr. / Produzent: Diana Dumitru / Organisation der Produktion: Marius Flonta / Bühnenbild: Florin Tudorache, Viorel Gheorghe / Beleuchtung: Bogdan Penciu, Aurel Ghinea/ Telegrafie: George Oancea, Sorin Nedelcu/ Ton: Valentin Bartolomeu, Radu Paraschivescu/ Bildassistenten: Valentin Ciolan, Grigoruț Stoica, Alexandru Bengescu/ Requisiten: Marian Cerchez/ Kostümbildnerin: Elena Cerchez/ Make-up: Roxana Pletea/ Bühnenbild: Raluca Chelaru/ Kameraleute: Andrei Țoneș, Mihai Covrig (TVR 1.10.20)
 
… „Die virulente Botschaft des Textes von Ruxandra Cesereanu nimmt tatsächlich die Dimension eines MANIFESTS an, das mit dem Atem im Mund gesprochen wird, um die rachsüchtigen Götter des seit 30 Jahren andauernden rumänischen Marasmus zu erwecken. Die Bilder erzählen keine Geschichte, sie illustrieren keine entscheidenden Momente unserer post-demokratischen Existenz, sondern schreien schrill in die Synergie der Texte eingepackt. Es gibt keine Chronologie der Tatsachen, keine Abstufung ihrer Schwere, sondern nur eine Anhäufung von Tatsachen und Pufferbildern zwischen der Welt der endlosen sozial-menschlichen Missetaten und den Idealitäten, die durch den politischen Faktor besudelt werden, der in der Lage ist, das abscheuliche Gefühl der Angst zu installieren und wieder zu installieren. Diese permanente Angst zieht sich durch die zickzackförmige Collage aus erschütternden Bildern und Texten, die von Anfang bis Ende vom Geist der Revolte erfüllt sind. Es ist die Stimme, die in den Tiefen des Spottes und der langen Demütigung während der mehr als 30 Jahre nach der Revolution eingeimpft wurde, das zerbrechliche Wesen, das sinnbildlich und symbolisch für unsere zerbrechliche Demokratie steht. Die Gesichter der Verzweiflung konzentrieren sich auf das ausdrucksstarke Gesicht der Schauspielerin Mara Opriș, die auf tragische Weise das Leiden und den Leidensweg einer Nation vermittelt, die dem großen Sieg so nahe war. Die Verrenkungen des Körpers der Schauspielerin, vor allem aber die Stille ihres schmerzhaften Blicks, verfolgen den Zuschauer noch lange nach der Vorführung … Schließlich ist der "Brief an einen Freund" der Vorwand für das poetische Ich, sich an einem unannehmbaren Zustand zu rächen und das Gewissen einer wieder einmal schlafenden Nation zu wecken. Das ist das Ziel eines poetisch-politischen Manifests, das das Gewissen wachrütteln soll. Today's Romanian Rhapsody klingt bissig und düster, der Soundtrack des Films unterstreicht diesen Aspekt wohltuend und fügt sogar einige bitterböse dekonstruktive Bildkonstruktionen ein, die bis ins Komische und Parodische reichen. In der heutigen Zeit, in der keine patriotische Poesie mehr geschrieben wird, ruft der filmische Essay von Cornel Mihalache und Ruxandra Cesereanu dazu auf, das Konzept der patriotischen Poesie zu überdenken und ruft zu einer anspruchsvollen Revision unserer zwanghaft in die unmittelbare Realität gerutschten Vergangenheit auf.“ (Adrian Țion, Ein beeindruckendes filmisches Gedicht - Brief an einen Freund und zurück ins Land - MANIFEST)

"Das MANIFEST ist der Ausdruck der letzten, sagen wir, 30-33 Jahre in der Geschichte Rumäniens, beginnend mit der sogenannten Revolution im Jahr 1989. Nichts hat sich grundlegend geändert", so Regisseur Cornel Mihalache.

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