KulturPreis Europa 2007 nach Kroatien
24. Music Biennale Zagreb ausgezeichnet

Zu Beginn der neuerlichen Aufnahmenaktivitäten zwischen der EU und Kroatien setzte das KulturForum Europa ein deutliches, positives Zeichen:

 

„Die Herzen der kroatischen Bürger schlagen für Europa. Es ist an der Zeit, das Land, dessen Unabhängigkeit schon früh vom damaligen deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher unterstützt und anerkannt wurde, als einen Teil der europäischen Wiedervereinigung anzuerkennen und offiziell in das EU-Haus zu integrieren, proklamierte KFE-Präsident Dieter Topp im kroatischen Staatstheater anlässlich der Eröffnung der 24. Music Biennale Zagreb.

Zum 17. Mal vergab das KulturForum Europa den KulturPreis Europa. Im Jahr 2007 stand die Wahl des Preisträgers unter besonderer Berücksichtigung der Idee „Begegnungen innerhalb und außerhalb Europas, einander kennen und verstehen lernen“.

Das KulturForum Europa e.V. zeichnete Prof. Milko Kelemen als Begründer der Musik Biennale Zagreb seit 1961 und die Musik Biennale Zagreb (MBZ) für Ihre Verdienste, als Kulturbotschafter zwischen Ost und West nationale Grenzen und kulturhistorische Barrieren zu überwinden und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge in Europa und der Welt zu verdeutlichen, mit dem KulturPreis Europa 2007 aus.


Laudatio: Bürgermeister der kroatischen Hauptstadtstadt Zagreb, Milan Bandić. Die Gattin des kroatischen Präsidenten, Milka Mesić, hatte zum Empfang geladen.

„Die Auszeichnung in Form eines von Künstlern gestalteten Bonze-Reliefs ‚Europa auf dem Stier – ein Land in Bewegung’ und einer Urkunde, die wir der Musik Biennale Zagreb als symbolischen Ausdruck und als Geste europäischer Zusammengehörigkeit zu- und übereignen dürfen, ist ein Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenhalts zum Zweck der Freundschaft und des Zusammenstehens der europäischen Länder mit den Nachbarn in Kroatien“, so Topp weiter.

Pressekonferenz mit Prof. Milko Kelemen, dem Begründer der MBZ von 1961.
Seit 1993 wurde der renommierte Preis verliehen u.a. an Annemarie Renger, Bundestagspräsidentin a.D., die Bürgermeister von Barcelona, Neapel und Wien, Prof. Dr. Dimitris Tsatsos, den griechischen Staatsrechtler, Johannes Rau, 3Sat, US-Schriftsteller Jeff Baron und Doug Wright, Elzbieta Penderecki, der European Broadcasting Union (EBU) zum 50. Geburtstag der EUROVISION. Ein erster Golden Life Time Award ging an Hans-Dietrich Genscher, den Initiator des KulturForum Europa und früheren deutschen Außenminister.

KFE-Präsident Dieter Topp überreichte den KPE 2007 an MBZ-Präsidenten Dr. Ivo Josipović und Direktor Berislav Š ipuš, das Präsidium der MBZ, im Rahmen eines Festakts in Zagreb.
Er wurde unterstützt von der kroatischen Opernsängerin Marija Kuhar, die er 2005 beim Internationalen Gesangswettbewerb Passau entdeckt hatte. 










Prof. Milko Kelemen, Begründer und langjähriger Kopf der Biennale wurde von Elzbieta Penderecki ausgezeichnet. Sie hatte die Hommage an den Komponisten in ihrer Eigenschaft als Preisträgerin 2002 übernommen und erhielt „Beistand“ von ihrem Ehemann und dem Weggefährten Kelemens, dem weltberühmten Komponisten Krzysztof Penderecki. Es gab ein Biennale Konzert mit eigenen Werken, bei dem er auch selbst am Dirigentenpult des Zagreb Philharmonic Orchestra stand.

KulturForum Europa eV awarded the 2007 KulturPreis Europa / European Culture Award (KPE/ECA) to Music Biennale Zagreb, to the festival founder and first long-time president, Prof. Milko Kelemen, and its current president, Dr. Ivo Josipovic. They have received the awards from the president of KulturForum Europa, Dieter Topp, and Elzbieta Penderecki (KPE laureate of the year 2002).


Back