Pressemitteilung
vom 14. August 2003

In diesem Jahr wird zum 11. Mal der KulturPreis Europa durch das Kulturforum Europa e.V. vergeben durch das KulturForum Europa e.V. mit Sitz in Vettweiß, dem ländlichen Mittelpunkt des Städtedreiecks Köln - Bonn - Aachen

 

Europa auf dem Stier - Ein Land in Bewegung

Der undotierte KulturPreis Europa wird in Form eines Kunstwerks und einer von Künstlern gestalteten Urkunde zum 11. Mal vergeben.

Als Hommage an die türkische Preisträgerin 2003, die ISTANBUL FOUNDATION FOR CULTURE AND ARTS, wurde in diesem Jahr das Relief "Europa auf dem Stier - Ein Land in Bewegung" ausgewählt. 1993 erhielt die vormalige deutsche Bundestagspräsidentin Annemarie Renger als erste Preisträgerin diese Auszeichnung übereicht. Zehn Jahre nach der Öffnung der europäischen Wirtschaftgrenzen wurde das Objekt erneut ausgesucht und in Bronze gegossen.

"Wir stehen ebenfalls vor einer erneuten Herausforderung, die mit dem Beitritt weiterer EU-Staaten im Jahr 2004 sicher nicht abgeschlossen sein wird. Daher sehen wir das 30jährige Engagement der ISTANBUL FOUNDATION FOR CULTURE AND ARTS auf privater Basis in Form von Kulturaustausch zwischen Ost und West mit dem Ziel, Völkerverständigung, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz voran zu treiben und Menschen aus der Türkei, Europa und weltweit auf vielfältig kulturellen Ebenen zusammenzuführen, als einen besonderen Verdienst an. Die Preisträgerin erfährtdie Überreichung des Reliefs als besondere Wertschätzung", so gab das Präsidium des KulturForum Europa (KFE) in Köln bekannt.

Die Vorjahrespreisträgerin Elzbieta Penderecki, Leiterin des Beethoven-Festivals, Polen und Ehefrau des weltberühmten Komponisten Krzysztof Penderecki, soll die Bronze zusammen mit Erkan Mumcu, dem türkischen Kultusminister, an Sakir Eczacibasi , den Präsidenten der Istanbul Kulturstiftung, am 19.September anlässlich der Eröffnung der Internationalen Istanbul Biennale 2003 in Istanbul überreichen. Dazu werden auch Vertreter des KFE aus der Bundesrepublik Deutschland, aus Österreich und den Benelux-Ländern erwartet. Das Präsidium des KFE wird mit einer Delegation von vier Personen dem Festakt beiwohnen. .


Back