Evita Perón 

 

Ihr Aufstieg zu Ruhm und Macht, ihre dramatische Biografie ein Bühnenepos par excellence. 1919 in Armut geboren, gelang es Eva Duarte der harten Realität zu entfliehen und aus tiefstem Ehrgeiz weit mehr zu erreichen, als für eine Frau ihres wirtschaftlichen Status damals vorstellbar war. 

 

Auf ihrem Weg zur Millionärin und zur First Lady Argentiniens und dem jungen Tod 1952 wurde (jetzt) Evita Perón sowohl zu einer polarisierenden historischen Figur als auch zu einer Stilikone für die ganze Welt. Dazu hat das Musical Evita von Andrew Lloyd Webber beigetragen, das in Teilen eine machtgierige, autoritäre Präsidentengattin zeigt, die für ihre Karriere über Leichen geht. 


Viele Angehörige der Oberschicht nannten es die Heuchelei ihrer Selbstgefälligkeit, während sie sich für die Armen einsetzte, während andere ihre romantisierte Aschenputtel-Geschichte einerseits und andererseits ihren leidenschaftlichen politischen Scharfsinn bewunderten. Sie setzte sich sehr für Arbeitnehmerrechte und das Frauenwahlrecht ein, verurteilte die Oberschicht, und als sie gegen Ende ihres Lebens erkrankte, wurde ihre Rhetorik immer gewalttätiger.

 

Gerade in diesem Jahr startet ein Revival des Musicals am Broadway und im Londoner Westens. Warum nicht auch in Rumänien, wo ich heuer nach einigen Jahren MC Ranins Tango basiertes Theater in der Choreografie des leider verstorbenen Hugo Wolff ebenfalls mit anderen Augen betrachten konnte. 

 

Zu historischen Filmaufnahmen im Tony Bulandra Theater Târgovişte tanzt der Schauspieler Liviu Cheloiu als Liebender oder mehr noch sexuell abhängiger Juan Perón sich durch das Auf und Ab zwischen öffentlicher Politik und der privaten Liebe in recht unterschiedlichen Facetten. Er stellt eher die Abhängigkeit zu seiner Geliebten als den Vorbereiter einer Diktatur dar. 

 

Und dann ist da noch sie, Evita! Die Schauspielerin Mara Opriș findet die Tiefe und die Mittel und scheint in ihrer Person, ihrer Persönlichkeit in Ausdruck und Bewegung, prädestiniert für diese Rolle. 

 

Erstmalig sah ich sie in der beeindruckenden filmischen Show (UNITER-Preis für die beste TV-Theatershow 2020) "Brief an einen Freund und zurück ins Land - MANIFEST" nach einem Gedicht von Ruxandra Cesereanu unter der Regie von Cornel Mihalache.

„ ... Die Gesichter der Verzweiflung konzentrieren sich auf das ausdrucksstarke Gesicht der Schauspielerin Mara Opriș, die auf tragische Weise das Leiden und den Leidensweg einer Nation vermittelt, die dem großen Sieg so nahe war. Die Verrenkungen des Körpers der Schauspielerin, vor allem aber die Stille ihres schmerzhaften Blicks, verfolgen den Zuschauer noch lange nach der Vorführung …“ 

 

Evita Tango

Der Abend aus Tango-Zitaten unterschiedlicher Provenienz basierend auf dem Leben der legendären Frau des Argentinischen Präsidenten Juan Perón, gibt mehr als Schauspiel, Bewegung, Musik und Licht. 

Regisseur MC Ranin zaubert in Zusammenarbeit mit Choreograf Hugo Wolff ein Dokudrama auf die Bühne des Tony Bulandra Theaters.

 

Originalaufnahmen aus den 30er Jahren bis zu ihrem Tod geben den Ton an als Zeitzeugen. 

Durch geschickten Transfer in ein Parallelgeschehen von George Orwells Animal Farm verabreicht MC Ranin dieser Show eine notwendige Allgemeingültigkeit in Sachen „Parabel einer Diktatur“.

 

Dahinein zwingen optisch die zwischen den einzelnen Bildern der Tanzshow auftretenden Schweine orwellschen Ursprungs. Raffgierig, bösartig, ekelhaft ziehen sie die Kreise um Perón immer enger.

 

Und plötzlich füllen sie alle die Bühne, die Adlaten eines Diktators, die Schweine, die Geheimpolizei, die Hunde, … und mehr und mehr wird der Zuschauer Zeuge, wie durch Manipulation und Falschinformation sich ein System an die Macht putscht. Jetzt ergibt das Leben der Evita Perón auf der Bühne den Aufhänger für ein Menschen verachtendes aktuelles Statement.

 

Passgenau interpretieren die talentierte Schauspielerin Mara Opriș und ihr Kollege Liviu Cheloiu in gekonnten tänzerischen Tangoposen Aufstieg und Fall von Evita Perón und ihres Geliebten. Bis in den Sarg hinein verbindet die Beiden ihre gegenseitige Abhängigkeit u.a. mit einem spektakulären Liebesakt. 

 

Evitas Geschichte hat ihre Zeit sowohl in Kritik als auch im Lob überdauert, eine Märtyrerin der Unterdrückten und erste Feministin in einem konservativen Land, die das Frauenwahlrecht durchzusetzen vermochte, die in dieser Inszenierung schließlich zur Heiligen avanciert, die in den Himmel auffährt.

 

MC Ranin hat einmal mehr das Ganze in ein von ihm verehrten Kabuki gleichen Bühnenbild mit geringsten Accessoires und fließend farbigem Licht eingebettet, Hugo Wolff sich diesmal selbst übertroffen und die Darsteller auf eine Ebene gekonnten Tango-Tanztheaters hochgearbeitet.  

 

Beeindruckende Hommage an eine historische Figur, gekonnt in einen allgemein gültigen Kontext eingebettet. Weitermachen!!!

 

 

Evita Perón

 

Her rise to fame and power, her dramatic biography a stage epic par excellence. Eva Duarte was born in 1919 in poor circumstances and managed to escape the harsh realities of life and achieve far more than was conceivable for a woman of her economic status at the time. 

 

On her way to becoming a millionaire and First Lady of Argentina and her early death in 1952, Evita Perón (today) became both a polarising historical figure and a style icon for the whole world. The musical Evita by Andrew Lloyd Webber, which in parts portrays a power-hungry, authoritarian president's wife who will walk over dead bodies for her career, contributed to this. 

 

Many members of the upper classes called it hypocrisy that she stood up for the poor, while others admired her romantic Cinderella story on the one hand and her passionate political acumen on the other. She campaigned vehemently for workers' rights and women's suffrage, condemned the upper classes, and as she fell ill towards the end of her life, her rhetoric became increasingly strident.

 

Just this year, the musical is being revived on Broadway and in London's West End. Why not also in Romania, where this year, after several years, I was able to see MC Ranin's tango-based theatre, choreographed by the sadly deceased Hugo Wolff, with different eyes. 

 

The actor Liviu Cheloiu dances to historical film footage in the Tony Bulandra Theatre in Târgovişte as the lover or rather sexually dependent Juan Perón through the ups and downs between public politics and private love in very different facets. He represents dependence on his lover rather than the pioneer of a dictatorship. 

 

And then there's her, Evita! The actress Mara Opriș finds the depth and the means and seems predestined for this role in her person, her personality in expression and movement. 

 

I discovered her in the impressive film screening (UNITER Award for Best TV Theatre Show 2020) ‘Letter to a Friend and Back to the Country - MANIFEST’, based on a poem by Ruxandra Cesereanu and directed by Cornel Mihalache.

' … The faces of despair are centred on the expressive face of actress Mara Opriș, who expresses the suffering and anguish of a nation that was so close to a great victory. The contortions of the actress's body, but above all the stillness of her pain-filled gaze, haunt the viewer long after the screening ...'  

 

Evita Tango

 

The evening with tango quotes from various sources based on the life of the legendary wife of Argentinian President Juan Perón is more than just theatre, movement, music and light. 

Director MC Ranin, in collaboration with choreographer Hugo Wolff, conjures up a docudrama on the stage of the Tony Bulandra Theatre.

 

Original recordings from the 1930s until her death set the tone as contemporary witnesses. 

Through a skilful transposition to a parallel story of George Orwell's Animal Farm, MC Ranin lends this show a necessary universality in the sense of the ‘parable of a dictatorship’.

 

The pigs of Orwellian origin that appear between the individual images of the dance show visually force us to do so. Greedy, vicious, disgusting, they draw ever tighter circles around Perón.

 

And suddenly they all fill the stage, the eagles of a dictator, the pigs, the secret police, the dogs, ... and more and more the audience becomes a witness to how a system uses manipulation and disinformation to putsch itself into power. Now Evita Perón's life on stage forms the backdrop for a current, inhuman statement.

 

The talented actress Mara Opriș and her colleague Liviu Cheloiu interpret the rise and fall of Evita Perón and her lover in skilful tango poses. Their mutual dependence is intertwined right into the coffin, including a spectacular love act. 

 

The story of Evita has stood the test of time in both criticism and praise. She is a martyr of the oppressed and the first feminist in a conservative country to win the right to vote for women and who, in this production, ultimately becomes a saint who ascends to heaven.

 

MC Ranin has once again embedded the whole thing in a stage set that resembles his revered Kabuki, with minimal accessories and flowing, colourful lighting, and Hugo Wolff has outdone himself this time, elevating the performers to the level of skilful tango dance theatre.  

 

An impressive homage to a historical figure, skilfully embedded in a generally valid context. Carry on!!!


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