Ostende: Was haben Belgien und Argentinien gemeinsam?

Einzigartige Kunstausstellung lohnt den Besuch im Mu.Zee

Das belgische Ostende zieht durch das Jahr zahlreiche Besucher auch aus Deutschland an die Nordsee. Die frische Meerbrise, deftiges Essen gehören dabei zu den Vorlieben der Gäste. In der letzen Dekade mauserte sich das Seebad zudem in eine moderne, weltoffene und lebendige Stadt mit der anziehenden Atmosphäre vergangener Zeiten, die überall gegenwärtig ist.

„Es ist der perfekte Ort für einen Tagesausflug, einen Städtetrip oder einen Strandurlaub! Dabei sollte der künstlerisch-kulturelle Aspekt auf keinen Fall außer Acht gelassen werden“, meinen Christian Bauer und Dieter Topp.

 

Zum Beispiel das Mu.ZEE

In einem Ostender Kaufhausgebäude befanden sich vormals eine Apotheke und eine Bier-Abfüllanlage, erweitert durch Schuhe, Kleidung und Lebensmittel. Nach der Insolvenz von 1981 öffneten sich die Türen 1986 für ein Landesmuseum für Moderne Kunst. Die Geschäftsräume verschwanden und machten musealen Räumen Platz. Zum Glück behielten sie den architektonischen Charakter der merkantilen Vergangenheit.

In den 2000er Jahren fand das Landesmuseum für Moderne Kunst seinen Platz im ehemaligen Kaufhaus. Schließlich wurde vor etwas mehr als einem Dutzend Jahren ein neues Museum unter dem Namen Mu.ZEE etabliert.

Das Haus beherbergt seit 2008 historisch verschiedene Kunstwerke u.a. der Stadt Ostende und der Flamen Gemeinschaft. Die Mu.ZEE-Sammlung umfasst heute mehr als 8000 Werke unterschiedlicher Epochen und Stile, wobei stets Belgien der rote Faden ist. Sie enthält Werke mit internationaler Ausstrahlung, von Ostender Berühmtheiten wie Ensor, Spilliaert und Permeke bis hin zu Pionieren wie Frits Van den Berghe, Roger Raveel, Raoul De Keyser, Raoul Servais und weniger bekannten, aber starken Künstlern wie Marthe Wéry, Jacques Verduyn und Walter Swennen. Alle wurden aufgrund ihres Beitrags zur Geschichte und Entwicklung der belgischen Kunst ausgewählt, Übrigens war Belgien immer auch ein Zufluchtsort für Künstler, die einander und die Welt auf einer sehr visuellen Ebene kritisch beobachteten.

Diese Kunsthistorie wird durch die außergewöhnliche, jedoch zeitlich befristete Ausstellung „Belgien-Argentinien, Transatlantische Moderne“ erweitert, die die künstlerisch reziproken Beziehungen zwischen Belgien und Argentinien von 1910 bis 1958 untersucht. Sie konzentriert sich auf ein Künstlernetzwerk, bestehend aus drei Personen, die entweder direkt oder indirekt miteinander in Kontakt standen.


Das sind der belgisch-argentinische Künstler Julio Payro, den eine lebenslange Freundschaft mit Paul Delvaux verband, der belgische Künstler Victor Delhez, der nach dem Tod seiner Eltern nach Argentinien emigrierte, und der argentinischen Anwalt Ignacio Pirovano, ein Freund Vantongerloos und Sammler seiner Werke.

Kuratiert von Juan Cruz Andrada, Adriaan Gonnissen, Laurens Dhaenens und Emma Driesprong kamen meisterliche Arbeiten der Elite von Belgiens und Argentiniens Modernismus im Mu.Zee zusammen, darunter Victor Delhez, Frans Masereel, Marthe Donas, Paul Delvaux, Georges Vantongerloo, Anne Bonnet, Jo Delahaut und Alejandro Xul Solar, Emilio Pettoruti, Raquel Forner, Tomas Maldonado, Victor Magariños und Juan Del Prete.

„Zum Ausgangspunkt nahmen wir dabei die Gründung des ebenfalls Ostende genannten Badeortes in Argentinien (360 km südlich von Buenos Aires) durch zwei belgische Einwanderer im Jahr 1910 mit dem anschließenden kulturellen Austausch von Werken dieser Zeit“, so Laurens Dhaenens von der Universität Leuven. „Die bilaterale künstlerische Beziehung zwischen Belgien und Argentinien zeigen wir aus einer neuen Perspektive, die - je tiefer wir eindrangen- einen wenig bekannten, einmaligen Kunstschatz zu Tage förderte. Dieser wurde dann untersucht und Teil eines umfangreichen wissenschaftlichen Projekts an der Universität Leuven“, so der Kurator weiter.

Die sehenswerte Ausstellung ist noch bis Mitte Juni 2022 offen und absolut empfehlenswert, auch da sie aus technischen Gründen nirgendwo anders mehr gezeigt werden kann.

Weitere Informationen unter www.muzee.be


Ostend: What do Belgium and Argentina have in common?

Unique art exhibition at the Mu.Zee is worth seeing …

The Belgian Ostend attracts numerous visitors from Germany to the North Sea throughout the year. A fresh sea breeze and hearty food are among the preferences of the guests. During the last decade, the seaside resort has also blossomed into a modern, cosmopolitan and lively city with the attractive atmosphere of bygone times that is present everywhere.

“It's the perfect place for a day trip, a city break or a beach holiday! The art-cultural aspect should not be neglected under any circumstances,” believe Christian Bauer and Dieter Topp.

 

i.g. The Mu.ZEE

In an Ostend department store building there once was a pharmacy and a beer bottling plant, expanded with shoes, clothing and groceries. After the bankruptcy of 1981, the doors opened in 1986 for a state museum for modern art. The business premises disappeared and made way for museum rooms. Luckily they kept the architectural character of the mercantile past.

In the 2000s, the State Museum for Modern Art found its place in the former department store. Finally, a little over a dozen years ago, a new museum was established: The Mu.ZEE.

Since 2008, the venue has historically housed various works of art, e.g. from the city of Ostend and the Flemish community. Today, the Mu.ZEE collection comprises more than 8,000 works from different eras and styles, with Belgium always being the central theme. It includes works with international exposure, from Ostend confidants like Ensor, Spilliaert and Permeke to pacesetters like Frits Van den Berghe, Roger Raveel, Raoul De Keyser, Raoul Servais and lesser-known but strong artists like Marthe Wéry, Jacques Verduyn and Walter swen. All were chosen for their contribution to the history and development of Belgian art. Belgium has always been a haven for artists who critically observe each other and the world on a very visual level.

This art history is enhanced by the exceptional but temporary exhibition "Belgium-Argentina, Transatlantic Modernisms", which examines the artistically reciprocal relations between Belgium and Argentina from 1910 to 1958. It focuses on an artist network consisting of three people who were either directly or indirectly in contact with each other.

These are the Belgian-Argentine artist Julio Payro, who had a lifelong friendship with Paul Delvaux, the Belgian artist Victor Delhez, who emigrated to Argentina after the death of his parents, and the Argentine lawyer Ignacio Pirovano, a friend of Vantongerloo and a collector of his works.

Curated by Juan Cruz Andrada, Adriaan Gonnissen, Laurens Dhaenens and Emma Driesprong, Mu.Zee brought together masterworks from the elite of Belgian and Argentine modernism, including Victor Delhez, Frans Masereel, Marthe Donas, Paul Delvaux, Georges Vantongerloo, Anne Bonnet, Jo Delahaut and Alejandro Xul Solar, Emilio Pettoruti, Raquel Forner, Tomas Maldonado, Victor Magariños and Juan Del Prete.

"The starting point is the founding of the seaside resort in Argentina (360 km south of Buenos Aires), also known as Ostend, by two Belgian immigrants in 1910 with the subsequent cultural exchange of works from this period," explained Laurens Dhaenens from the University of Leuven. “We show the bilateral artistic relationship between Belgium and Argentina from a new perspective, which - the deeper we delved - brought to light a little-known, unique artistic treasure. It has been examined and became part of an extensive scientific project at the University of Leuven,” the curator continues.

The exhibition, which is well worth seeing, is open until mid-June 2022 and is highly recommended, also because it cannot be shown anywhere else for technical reasons.

More information www.muzee.be

 


Back