Ankündigung KulturPreis Europa 2006 während der Schlusszeremonie der 4th Choir Games in der chinesischen "Gartenstadt" Xiamen ...



INTERKULTUR-Präsident nimmt Auszeichnung in Empfang
Dieter Topp, Präsident des KulturForum Europa (l.), gratulierte beim Treffen im Kloster Arnsburg bei Lich Günter Titsch, dem Präsidenten des Förderverein INTERKULTUR, zum "KulturPreis Europa 2006".

 

 


Festakt in Graz
Im Minoritensaal in Graz/Österreich wurde der "KulturPreis Europa 2006" vom Präsidenten des KulturForum Europa Dieter Topp (rechts) an den Förderverein INTERKULTUR aus Pohlheim, vertreten durch den Ehrenpräsidenten von INTERKULUTUR Prof. Paul Wehrle, feierlich überreicht.
Der Vertreter der Stadt Graz, Kulturstadtrat Werner Miedl (links) übermittelte die Glückwünsche der Stadt Graz. Elisabeth Wu aus Graz, Grazer Nominierung für Miss China in Frankfurt, assistierte bei der Preisverleihung.

"KulturPreis Europa 2006" an Förderverein INTERKULTUR verliehen
(von Roger Schmidt) "Unbeschreibliche Momente des Glücks und der Zusammengehörigkeit" habe der Förderverein INTERKULTUR mit seinem Präsidenten Günter Titsch aus Pohlheim zwischen Menschen bei internationalen Chorfestivals mit dem chorolympischen Gedanken geschaffen, hob Dieter Topp, der Präsident des Kulturforum Europa e.V. bei der Verleihung des "KulturPreis Europa 2006" im Minoritensaal in Graz/Österreich hervor. Mit der Preisverleihung wolle man die kulturelle Arbeit von INTERKULTUR würdigen und motivieren in den Frieden stiftenden Anstrengungen fort zu fahren, so Topp weiter.

Professor Paul Wehrle, Ehrenpräsident des Förderverein INTERKULTUR und Gründungspräsident der International Federation for Choral Music (IFCM) nahm den "KulturPreis Europa 2006" in Form eines Kunstwerks und einer Urkunde aus den Händen von Präsident Topp in Empfang. INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch konnte auf Grund einer Erkrankung nicht persönlich zugegen sein. Unter den 200 Gästen in Graz waren auch der Vizepräsident des Deutschen Chorverbandes und Präsident des Hessischen Sängerbundes, Gerd Jürgen Raach, die Präsidentin des Chorverbandes Österreich und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände (AGEC), Anneliese Zeh, deren Vorgänger Regierungsrat Prof. Herbert Wild sowie der künstlerische Leiter von Interkultur, Gábor Hollerung aus Ungarn.
Prof. Wehrle hielt die Laudatio und dankte im Namen von INTERKULTUR für die Auszeichnung. Unter dem Motto "Kultur schafft Toleranz - Frieden stiften mit Kultur" wurde der Preis in den vergangenen 15 Jahren Persönlichkeiten, Institutionen und Vereinen vergeben, die sich um die Idee eines friedlichen und vereinten Europas verdient gemacht haben. Preisträger waren unter anderem sowie der verstorbene Präsident Johannes Rau (1997) und Minister a. D. Hans-Dietrich Genscher (2005), das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm 3sat der Sender ZDF, ORF, SRG und ARD aus der Schweiz, Österreich und Deutschland (1999), die Istanbul Foundation for Culture and Arts (TR) 2003, die European Broadcasting Union(EBU) /EUROVISION (2004) sowie das Theater in der Josefstadt Wien (2001).
Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, war Gastgeber des Festaktes zur Verleihung des "KulturPreis Europa 2006" und hatte mit dem altehrwürdigen Saal mit feinstem Stuckgewölbe und imposanten Engelsfresken den bilderreichen Rahmen zur Verfügung gestellt. So war die Freude auch bei dem Verantwortlichen der Stadt Graz, Kulturstadtrat Werner Miedl groß, dass die Preisverleihung an den Förderverein INTERKULTUR in der Europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2003 stattfand, in der im Jahr 2008 nun auch die 5. WORLD CHOIR GAMES mit Chören aus aller Welt stattfinden.


Back